top of page
1358720342806.jpg

„Fürchte nicht, unmodern gescholten zu werden.“

Adolf Loos

Neben dem Anspruch an Modernität war Loos die Behaglichkeit seiner Einrichtungen besonders wichtig.

 

Überwiegend war Loos als Architekt mit dem Bau privater Villen beschäftigt, welche im Inneren einem um 1910 entwickelten Raumplan folgten. Größe und Anordnung machte er von der Funktion der Räume abhängig und schachtelte diese teilweise mehrgeschoßig ineinander. Damit schuf er zunehmend Annäherung an die Kubusform. Loos hat auch zahlreiche Inneneinrichtungen geschaffen, wie etwa im Café Museum am Karlsplatz, welches wegen der Kargheit der Einrichtung von Zeitgenossen Café Nihilismus genannt wurde.

 

Überregional bekannt wurde die Einrichtung der American Bar in einer Seitengasse der Kärntner Straße, die auch als Loos-Bar bezeichnet wird und bis heute existiert.

 

„Fürchte nicht, unmodern gescholten zu werden. Veränderungen der alten Bauweise sind nur dann erlaubt, wenn sie eine Verbesserung bedeuten, sonst aber bleibe beim Alten. Denn die Wahrheit, und sei sie hunderte von Jahren alt, hat mit uns mehr Zusammenhang als die Lüge, die neben uns schreitet.“

- Adolf Loos, 1870-1933

bottom of page